Anhang


Eindeutige Abkürzungen

Dies ist die Liste der Schlüsselworte und ihrer vermutlich kürzesten Abkürzung, die wahrscheinlich noch eindeutig ist. Da manche Bereiche unabhängig voneinander durchsucht werden, können einige Abkürzungen doppelt vorkommen. Ihre Bedeutung ist aber wohl trotzdem eindeutig.

[Persönliche Anmerkung von mir (MS): wer Befehle so sehr abkürzt, ist selber Schuld und soll sich nicht über unleserliche Züge und Eingabefehler beschweren.]
Befehl
 
Adresse
Arbeite
Attackiere
Benenne
Beklaue
Belagere
Beschreibe
Betrete
Bewache
Botschaft
Einheit
Ende
Finde
Folge
Forsche
Gib
Helfe
Kaempfe
Kampfzauber
Kaufe
Kontaktiere
Lehre
Lerne
Liefere
Mache
Nach
Naechster
Passwort
Rekrutiere
Sammel
Sende
Stirb
Treibe
Unterhalte
Ursprung
Verkaufe
Verlasse
Zaubere
Zeige
Zerstoere
 
Gegenstand
 
Armbrust
Balsam
Bogen
Eisen
Gewuerz
Holz
Juwel
Katapult
Kettenhemd
Myrrhe
Oel
Plattenpanzer
Pferd
Schwert
Seide
Speer
Stein
Wagen
Weihrauch
 
Schiffe
 
Boot
Drachenschiff
Karavelle
Langboot
Trireme
Abk.
 
Ad
Ar
At
Ben
Bek
Bel
Bes
Bet
Bew
Bo
Ei
En
Fi
Fol
For
G
H
Kae
Kam
Kau
Ko
Leh
Ler
Li
M
Nac
Nae
P
R
Sa
Se
St
T
Un
Ur
Verk
Verl
Za
Zei
Zer
 
Abk.
 
Ar
Bal
Bog
Eis
G
Ho
J
Ka
Ke
My
O
Pl
Pf
Schw
Se
Sp
Ste
Wa
We
 
Abk.
 
Boo
D
Kar
L
Tr
 
Parameter
 
Alles
Bauern
Burg
Einheit
Hinten
Kommando
Mann
Nicht
Partei
Personen
Region
Schiff
Silber
Strassen
Temp
 
Optionen
 
Auswertung
Computer
Statistik
 
Richtungen
 
Nordosten
Nordwesten
Osten
Westen
Suedosten
Suedwesten
 
Talent
 
Armbrustschiessen
Bergbau
Bogenbau
Bogenschiessen
Burgenbau
Handeln
Holzfaellen
Katapultbedienung
Magie
Pferdedressur
Reiten
Ruestungsbau
Schiffsbau
Schwertkampf
Segeln
Speerkampf
Steinbau
Steuereintreiben
Strassenbau
Taktik
Tarnung
Unterhaltung
Waffenbau
Wagenbau
Wahrnehmung
Abk.
 
Al
Bau
Bu
Ein
Hi
Ko
M
N
Pa
Pe
R
Schi
Si
Str
Te
 
Abk.
 
A
C
S
 
Abk.
 
Nordo oder NO
Nordw oder NW
O
W
Suedo oder SO
Suedw oder SW
 
Abk.
 
A
Be
Bogenb
Bogens
Bu
Ha
Ho
K
M
P
Re
Ru
Schi
Schw
Se
Sp
Stei
Steu
Str
Tak
Tar
U
Waf
Wag
Wah
 

FAQ - frequently asked Questions

Da das Spiel noch recht neu ist, gibt es bisher erst wenige FAQs und wiederkehrende Probleme.

Komische Texte/Fehlermeldungen mit "=20" und ähnlichem Quark
Alle Spieler, die Probleme mit unerklärbar aus dem Nichts auftauchenden Zeichenfolgen "=20" u.ä. haben, können diese umgehen, indem sie in ihrem Mailprogramm als Senden-Format "MIME quoted printable" ausschalten.
 
Kann ich bei den Befehlen auch Umlaute und scharfes s verwenden?
Ja. Beim Einlesen wandelt der server/host diese um: aus ä wird ae, aus ö wird oe, aus ü wird ue, und aus ß wird ss.

Anm.: (NZ) Dies scheint nicht zu stimmen! Meine Auswertungen haben gezeigt, dass diese Sonderzeichen mitunter doch eher merkwürdige Interpretationen verursachten.
 
Mein ACheck sagt, der Zug sei in Ordnung, aber vom Server-ACheck kommen ganz komische Fehlermeldungen.
Manche Senden-Formate versteht der Host / Server nicht. Wahrscheinlich solltest Du den Zug irgendwie anders einsenden, z.B. ein anderes Senden-Format wählen. Bei mir hat auch das Einsenden des Zuges als Anlage (Attachement) weitergeholfen. Falls sich Regeln geändert haben, kann natürlich auch das ACheck auf dem eigenen Rechner veraltet sein, dann hilft ein Update auf die neuere Version.