SitanletaEin German Atlantis PbEM : : :

Valid HTML 4.01!

Anleitung

Bugs

Chat

Downloads

Forum

Links

Mitwirkende

Zeitung

Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jun 03, 2023 12:11 am

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kartographische Institut ???
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2003 12:26 pm 
Hoi !

Vielleicht der falsche thread aber watt solls:

Gibt es eigentlich sowas wie ein kartographisches Institut (analog zu Olbi bei eressea *als eressea spieler oute*) ??

thx for Info

Shoja HdW

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 23, 2003 1:55 pm 
Nö. Gibts nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 24, 2003 7:39 pm 

Vermutlich weil niemand hier so dämlich ist, die Geheimnisse seiner Heimat öffentlich zu verbreiten. Wer sowas tut, braucht sich über "Besucher" nicht zu wundern... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 26, 2003 11:35 pm 
Zitat:
Vermutlich weil niemand hier so dämlich ist, die Geheimnisse seiner Heimat öffentlich zu verbreiten. Wer sowas tut, braucht sich über "Besucher" nicht zu wundern... :D
Ah Du nennst mich dämlich? 'kay, vermerkt.
Ansonsten könntest Du bitte erläutern welche Geheimnisse Du damit meinst? Ich weiss ja nicht genau was Du unter Karten verstehst, aber was ist an der internen Regionsverteilung einer Insel grossartig geheimnisvoll? Da gibt es halt so Berge und so Wälder, gut. Und wozu brauch ich das zu wissen um jemanden zu überfallen? Da reicht die Inselposition und die ist eigentlich immer bekannt. Das einzige was vielleicht interressant sein könnte ist die Küstenlinie, und die kriegt wenn man es denn unbedingt wissen will auch dur vorbeischauen raus. Natürlich kann der Paranoiker an sich alle vorbeikommenden Leute töten, aber es soll Leute geben die sowas übelnehmen und dann bekommt man erst recht Besuch. Darüber hinaus, macht man sich durch diese ganze Geheimhalterei potenziell unbeliebt. So jemand hat bestimmt was zu verbergen was für mich ein weiterer Grund zum 'Besuchen' wäre.

Oh noch zum dem dämlich - es soll doch tatsächlich Leute geben die diese Dämlichkeit trickreich ausnutzen wollten und doch tatsächlich in 2 mal hintereinander in seit einiger Zeit leere Regionen gerannt sind :lol: - wer war da wohl dämlich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2003 8:54 am 

Naja, einerseits sieht man ob sich das Ziel lohnt. Und andererseits sieht man, wo im Inselineren Land ist und wo Wasser - DAS ist die strategisch interessante Information. Die braucht man, um in eine Insel hinein zu fahren, aber z.B. auch für Feenarmeen, damit die nicht ertrinken.
Natürlich sieht man nicht, wo 10 Runden später welche Leute stehen - aber wenn man nur die Insel erobern will, ist das auch nicht so wichtig. In deinem Fall wollte der Angreifer die Insel ja gar nicht haben, das war also eine ganz andere Sache.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2003 9:16 am 
Ah jetzt red Dich net raus - oder halt das war Absicht die leeren regionen anzugreifen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2003 11:54 am 

Nee, war natürlich keine Absicht, sag ich doch gar nicht. Aber ich wollte die doch auch nicht erobern (habe auch nirgends dort gesiedelt), sondern habe dich nur auf deiner Flucht verfolgt. Manchmal war ich dann halt zu spät da und deine Leute waren schon weg.
In den meisten Fällen will ein Angreifer aber doch erobern und selbst besiedeln, das ist dann schon eine andere Situation. Da ist eine Karte des Zielobjektes sehr sehr nützlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2003 1:31 pm 
Lassen wir das :D

Ich will nicht bezweifeln das eine Karte nicht nützlich ist.
Die Behauptung jedoch das man durch Teilnahme an wie auch immer gearteten Kartenprojekten einem höherem Invasionsrisiko aussetzt halte ich ich aber einfach für unrichtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2005 4:14 pm 

Könnte man anregen diese Thema erneut aufzuwerfen? Eine vernünftige Karte der Welt ist ja wohl für jeden der zur See fahren will notwendig und hilfreich. notfalls erstellt man halt nur eine Weltkarte die zwischen Land- und Ozeanregionen unterscheidet, zumindest das aber sollet im Interesse aller sein, damit niemand ungewollt bei einem landet, weil er nicht wusste dass da ne Insel ist....

: : :