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Grisu
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BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2005 7:57 am |
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Registriert: Di Dez 20, 2005 5:48 am Beiträge: 2
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Hallo,
wie wuerdet Ihr es finden, wenn eine Einheit einen Befehl absetzen koennte, einer anderen Einheit bei der Konstruktion einer Burg/eines Schiffes zu helfen?
Ich stelle mir das so vor, dass EINHEIT 1 mit dem Talent Schiffbau und entsprechend Holz beispielsweise den Befehl "MACHE KARAVELLE" absetzt.
EINHEIT 2, auch Schiffbauer, auch mit Holz setzt den Befehl "MACHE HILFE 1". Dadurch waere es moeglich, direkt bei der Konstruktion eines Schiffes mitzuhelfen, ohne eine Runde warten zu muessen, bis man weiss, was das Schiff fuer eine Nummer bekommt.
"MACHE HILFE" deshalb, weil das programmiertechnisch einfach zu loesen ist: MACHE ist sowieso ein langer Befehl, wuerde also in der Zugvorlage wieder auftauchen. Um die helfende Einheit braeuchte man sich dann nicht mehr kuemmern: Sie macht immer das was die geholfene Einheit macht.
Gruss
Grisu
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Varana
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BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2005 9:20 am |
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Registriert: Di Aug 28, 2001 1:00 am Beiträge: 274
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Naja, soooo einfach dann auch nicht.
Normalerweise können die Einheiten der Reihe nach abgearbeitet werden, aber wenn die "geholfene" Einheit erst nachher dran kommt, muss man sich einen Merker setzen und das später (am Regionsende oder bei der geholfenen Einheit) nochmal bearbeiten. Machbar, aber nicht ohne Haken.
Auf der anderen Seite ist der Nutzen sehr gering. Ok, zu Spielbeginn will man vielleicht mal ein Langboot bauen, das sofort fertig werden soll und wo Einheiten mit unterschiedlichem Talent dran basteln sollen. Da muss man dann eben die Einheiten zusammen werfen oder sich eine Runde gedulden... Ein paar Wochen später ist es schon wieder uninteressant, weil man dann Schiffbauer im 10er-Pack rumlaufen hat.
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Grisu
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BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2005 11:52 am |
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Registriert: Di Dez 20, 2005 5:48 am Beiträge: 2
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Habs bereits ausprobiert. Geht auch ohne Merker. In economic.c machst du eine Abfrage nach K_MAKE und P_HELP (neu zu schaffen), reagierst aber erstmal nicht (break). In build.c suchst du in create_ship und continue_ship nach helfenden Einheiten in der Region und laesst die einfach continue_ship ausfuehren. Klappt ganz gut.
Und zum Nutzen:
Es gibt auch groessere Schiffe als Langboote (bei denen ist es ja de facto so, dass die Schiffbauer ziemlich schnell ueberqualifiziert sind), aber bei Karavellen sieht es definitiv anders aus. Und das kann dir jederzeit waehrend des Spiels passieren: Du besiedelst neu und moechtest Schiffe bauen, und hast mehrere hochstufige Schiffbauer unterschiedlicher Stufe. Da waere sowas schon ziemlich praktisch
Gruss
Grisu
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Wider
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BeitragVerfasst: Do Dez 29, 2005 11:36 pm |
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Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:37 pm Beiträge: 8
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Nun wer sich dafuer entscheidet viele Schiffbau-Einheiten zu haben, muss halt auch mit dem (eigentlich sehr geringen) Nachteil leben, dass er nicht alle Schiffbauer auf einmal fuer manche Dinge verwenden kann, ich sehe das wie Varana.
Zumal ich auch sonst keine wirklich grosse Bereicherung darin sehe, es komplizierter handzuhaben.
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