SitanletaEin German Atlantis PbEM : : :

Valid HTML 4.01!

Anleitung

Bugs

Chat

Downloads

Forum

Links

Mitwirkende

Zeitung

Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Aug 21, 2019 7:03 pm



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 18, 2005 2:24 pm 
Offline

Registriert: Sa Jul 31, 2004 6:35 pm
Beiträge: 7
Sehe ich genauso. Wenn die dritte Welt ein endliches Spielziel hat, wird es ja eh nie zu einem Zusammenschluß dieser Welt mit einer anderen kommen, man hätte also keine Vorteile durch dieses "Doppelspiel".

Gruß

Avalarion


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 18, 2005 11:11 pm 
Offline

Registriert: Mo Okt 07, 2002 5:15 am
Beiträge: 56
Wohnort: Hirschaid bei Bamberg
Hallo,

ich denke auch, dass bei so unterscheidlichen Regeln (Endlosspiel - Begrenzung mit "Sieg") eingentlich nichts gegen ein Doppelspiel spricht. Eine Zusammenlegung der Welten hielte ich wie schon geschrieben bei der jetzigen ersten und zweiten Welt für nicht sinnvoll, da die Welt dann wirklich zu groß würde, und bei inkompatiblen Regeln geht es ja erst Recht nicht.

Wenn die Software das fordert, kann man ja die zweite E-Mail-Adresse zur Bedingung machen, das einzurichten ist kein Problem, und für die Diplomatie kann man ja trotzdem die alte nutzen, wenn man das will (wäre mir zu unpraktisch, ich habe aus gutem Grund für jedes Spiel eine eigene Adresse - erleichtert die Zuordnung).

Mir ist das Endlosspiel lieber, aber sozusagen zwischendurch mal eine begrenzte Partie mitzuspielen, eine andere Rasse auszuprobieren oder sogar einen anderen Spielstil, das wäre schon auch reizvoll. Umgekehrt hat ja der eine oder andere, der lieber mit festen Zielen spielt, auch Lust, nebenher eine Partei ohne große Ambitionen auf einer Endloswelt zu führen. Dadurch gewinnt man im Endeffekt für beide Welten mehr Spieler.

Perrak


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2005 9:16 pm 
Da die persönliche Anfrage beim SL kein Ergebnis brachte (auch ein Mittel, Spieler zu demotivieren), hier noch einmal die Frage:

Ist es möglich, in der 1. Welt weiter zu spielen und trotzdem in der neuen Welt zu starten (mit anderer Emailadresse)?

Ciao Ulrich / Wespenameisen :-?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2005 9:27 pm 
Offline
Sitanleta Spielleiter

Registriert: Mi Okt 10, 2001 1:00 am
Beiträge: 242
Wohnort: Lüdenscheid
Zitat:
Da die persönliche Anfrage beim SL kein Ergebnis brachte (auch ein Mittel, Spieler zu demotivieren), hier noch einmal die Frage:
Denke bitte dran, daß Sitanleta ein reines Freizeit-Projekt von mir ist und ich dies nicht beruflich mache.

Zur Frage:

Doppelspiel ist eigentlich verboten.

Wenn Du jedoch eine andere E-Mail Adresse verwendest und eindeutig ist,
das diese beide Parteien zusammengehören (um event. Umfragen nicht zu verfälschen)
kann man drüber wegsehen, da diese Welten nie zusammen kommen werden.

Auf Dauer wäre aber nur eine Partei angebracht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2005 1:57 pm 
Offline

Registriert: Mo Okt 07, 2002 5:15 am
Beiträge: 56
Wohnort: Hirschaid bei Bamberg
Hallo,
Zitat:
Doppelspiel ist eigentlich verboten.
und warum? Ich dachte deshalb, weil man dadurch unfaire Vorteile hat. Das wäre doch bei verschiedenen Welten, die nicht zusammenkommen sollen, nicht der Fall, sondern auch nichts anderes, als das gleichzeitige Spielen auf Sitanleta und Fantasya zum Beispiel.
Zitat:
Auf Dauer wäre aber nur eine Partei angebracht.
Mir ist daher nicht klar, was Dich in diesem Falle stören würde.

Perrak


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2005 2:47 pm 
Offline

Registriert: Di Aug 28, 2001 1:00 am
Beiträge: 274
Zitat:
Mir ist daher nicht klar, was Dich in diesem Falle stören würde.
Hat er aber eigentlich geschrieben: "um event. Umfragen nicht zu verfälschen"

Mit zwei Adressen wird man im Computer anscheinend als zwei verschiedene Spieler geführt, man kann dann also z.B. auch bei Umfragen zweimal abstimmen. Richtig schön ist das nicht. Das ist so, wie wenn jemand im Chat unter zwei verschiedenen Nicknames im gleichen Chatroom sitzt...

Ich denke aber, das Problem ist nicht wirklich schwerwiegend. Die allermeisten Spieler dürften vernünftig genug sein, bei Umfragen nur (höchstens) einmal abzustimmen.

Und bevor nun alle Spieler in die Illegaliät gedrängt werden und die zweite Partei im Auftrage ihres Goldhamsters spielen... dann lieber für alle erlauben und auf die Vernunft hoffen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2005 9:23 pm 
Offline

Registriert: Mo Okt 07, 2002 5:15 am
Beiträge: 56
Wohnort: Hirschaid bei Bamberg
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Mir ist daher nicht klar, was Dich in diesem Falle stören würde.
Hat er aber eigentlich geschrieben: "um event. Umfragen nicht zu verfälschen"
wenn es nur das ist, da sollte man tatsächlich auf die Fairness der Spieler setzen können. Ganz davon abgesehen ließe sich das auch überprüfen, wenn man bei der Anmeldung abfragt, ob ein Spieler auf der anderen Welt schon vertreten ist.

Es ist ja nicht so, dass es zu viele Spieler auf den beiden Welten gibt, eher zu wenige ...

Perrak


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2005 2:51 pm 
Offline

Registriert: Mi Okt 12, 2005 1:36 pm
Beiträge: 20
Wohnort: Ulm
Weiß jemand zufällig, was nun mit dem Neustart ist?

Habe mich neu angemeldet und - wie vorgeschrieben - in die Bemerkungen 'reingeschrieben, daß ich gerne in der 3. Welt starten würde
(zumindest bin ich mir ziemlich sicher, daß ich selbiges geschrieben habe).

Jedenfalls bin ich jetzt in der 2. Welt ausgesiedelt worden. War das jetzt ein Fehler, oder ist das Euch anderen, die ihr Euch auf die 3. Welt beworben habt auch geschehen - praktisch als Pausenfüller?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2005 10:12 pm 
Offline

Registriert: Mo Okt 07, 2002 5:15 am
Beiträge: 56
Wohnort: Hirschaid bei Bamberg
Hallo,
Zitat:
Weiß jemand zufällig, was nun mit dem Neustart ist?
auf der Mailingliste hatte SCD den Neustart für April angekündigt, was neueres weiß ich auch nicht.
Zitat:
Jedenfalls bin ich jetzt in der 2. Welt ausgesiedelt worden. War das jetzt ein Fehler, oder ist das Euch anderen, die ihr Euch auf die 3. Welt beworben habt auch geschehen - praktisch als Pausenfüller?
Da ich ja auf der ersten zufreden bin, habe ich mich nicht für die dritte angemeldet, daher weiß ich es nicht genau - aber der Anzahl der neu Startenden nach könnte das sein. Aber vielleicht wird die bisherige zweite Welt ja auch zur dritten? Es waren ja kaum noch Spieler übrig, um sie ansonsten erhalten zu sollen.

Perrak


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2005 6:18 am 
Offline

Registriert: Di Aug 28, 2001 1:00 am
Beiträge: 274
Zitat:
auf der Mailingliste hatte SCD den Neustart für April angekündigt
Echt? So'n Scheixx...

Seit meiner Anmeldung dort am 11.2.und der Bestätigungsmail hab ich noch keine weitere mail von der Liste bekommen... *grmmml*


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2005 10:34 am 
Offline
Sitanleta Spielleiter

Registriert: Mi Okt 10, 2001 1:00 am
Beiträge: 242
Wohnort: Lüdenscheid
Zitat:
Weiß jemand zufällig, was nun mit dem Neustart ist?

Habe mich neu angemeldet und - wie vorgeschrieben - in die Bemerkungen 'reingeschrieben, daß ich gerne in der 3. Welt starten würde
(zumindest bin ich mir ziemlich sicher, daß ich selbiges geschrieben habe).

Jedenfalls bin ich jetzt in der 2. Welt ausgesiedelt worden. War das jetzt ein Fehler, oder ist das Euch anderen, die ihr Euch auf die 3. Welt beworben habt auch geschehen - praktisch als Pausenfüller?
Nein, dies ist kein Fehler.

E-Mail Adressen die nicht bekannt sind, gelangen automatisch ins Tutorial.
Leider kann ich nicht alle Anmeldungen abfangen (schwierig wird es immer dann, wenn man sich am normalen ZAT-Tag anmeldet)

@Varana: Du solltest eigentlich ne Mail mit dem Betreff "Diesen Artikel habe ich bei pbem-spiele.de eingestellt" oder so ähnlich :D bekommen haben.

Desweitern wird die 3. Welt eine komplett neue und nicht die 2. Welt ersetzen.
Ob die 2. Welt weiterbestehen wird, kann ich noch nicht sagen.

Neuanmeldungen werden jedoch nur noch in die 3. Welt gesetzt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2005 12:00 pm 
Offline

Registriert: Di Feb 19, 2002 7:22 pm
Beiträge: 6
Wohnort: Ulm
Hmm. Bist du sicher, dass die Mail auch rausgegangen ist? Ich hab auch nichts bekommen, und in den Archiven steht: "The Sitanleta-news Archives No messages have been posted to this list yet, so the archives are currently empty."

Aber mal was anderes: Ich wollte mich gerade für die neue Welt anmelden, und dann kam folgendes: "Entweder hast Du nicht alle Daten ausgefuellt,
(benoetigt wird der Vorname, der Nachname, Geschlecht und eine gueltige E-Mailadresse)
oder die E-Mailadresse wird bereits verwendet !!!"

Ich hab mich mit formechanicus@web.de angemeldet, das ist die Emailadresse meiner alten toten Partei.

Gruss,
Michael

Edit: Das ist kein Aprilscherz.
Sollte man vielleicht dazusagen :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2005 7:41 pm 
Offline
Sitanleta Spielleiter

Registriert: Mi Okt 10, 2001 1:00 am
Beiträge: 242
Wohnort: Lüdenscheid
Zitat:
Hmm. Bist du sicher, dass die Mail auch rausgegangen ist? Ich hab auch nichts bekommen, und in den Archiven steht: "The Sitanleta-news Archives No messages have been posted to this list yet, so the archives are currently empty."
... oder Sie werden nicht archiviert ;-)
Zitat:
Aber mal was anderes: Ich wollte mich gerade für die neue Welt anmelden, und dann kam folgendes: "Entweder hast Du nicht alle Daten ausgefuellt,
(benoetigt wird der Vorname, der Nachname, Geschlecht und eine gueltige E-Mailadresse)
oder die E-Mailadresse wird bereits verwendet !!!"
In dem Fall meldest Du Dich über die Spieldaten neu an (Passwort von Deiner alten Partei)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 05, 2005 1:22 am 
Zitat:
In dem Fall meldest Du Dich über die Spieldaten neu an (Passwort von Deiner alten Partei)
Ah ok, vielen Dank!
Hab mich grad angemeldet :-)

Ich weiss zwar noch nicht, was mit den Sitanleta-news passiert ist, aber das hat sich ja jetzt (zumindest für mich) erledigt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: jaja, der Neustart
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 4:43 pm 
Offline

Registriert: Mo Feb 07, 2005 2:56 pm
Beiträge: 3
So, nun geht es endlich wieder los und alle sind festemang dabei. Ich finde es sehr erfreulich, dass der NEustart auch bei Neulingen anscheinend großen Anklang gefunden hat. Doch, wenn ich mir ne blöde Frage erlauben darf: Gibt es hier irgendjemanden, der mit den 5000 Silber Anfangsreichschatz hinkommt?- das dauert doch bestimmt ewig, bis ich hier wieder zu potte komme... Immerhin gibt es zwei ZAT, was die Leute bei der Stange halten wird. Und doch bin ich der Meinung, dass für einen schnellen Neuaufbau einer Welt mehr Startkapital von Nöten ist. Wie wäre es daher mit einem kleinen Bonus?
Greetz -Floian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 8:22 pm 
Offline

Registriert: Sa Jul 31, 2004 6:35 pm
Beiträge: 7
Ich finde es gut, mal wieder nur mit so wenig Startkapital zu starten. Da ist einem jede Einheit lieb und teuer und nicht nur eine Nummer in der Buchführung. Außerdem ist doch gerade der Teil der Aufbauarbeit, wo man mit wenig auskommen muß, am spannensten.

Gruß

Avalarion


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 11:01 pm 
Offline

Registriert: Mi Okt 12, 2005 1:36 pm
Beiträge: 20
Wohnort: Ulm
Sehe ich genauso!
Ich hatte mich zwar schon auf eine Gruppe von 50 Elitemeuchlern gefreut, aber das ist nun einfach nicht mehr drin. $5000 sind zwar schon recht wenig, und ich denke insbesondere Newbies werden da vielleicht ein wenig überfordert sein, aber jetzt muß man sich halt entscheiden, ob man sich wirklich den Meuchler (bzw. Magier / Taktiker) sofort leisten will, oder ob man nicht doch lieber stattdessen 20 Unterhalter rekrutiert.

Ganz ehrlich: Ich komme mit $5000 ganz gut aus. Auch wenn es anspruchsvoll wird.
Und wenn mein Mailclient aus "LERNE Holzfällen" noch einmal "LERNE Holzf*#"§llen" macht, dann wird es erst so richtig fordernd... :cry:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 15, 2005 9:34 pm 
Beim allerersten Start starteten alle mit 5k Silber... das hast du nach einigen Runden des Mangels schnell raus.

*immer diese durch hohes Startsilber veröhnten* ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Neustart
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2005 9:44 am 
Hi!

Ich habe vor einigen Wochen in der 2. Welt gestartet. Damals waren wir noch 7 Parteien. Mittlerweile sind es gar nur noch 6.

Ich habe leider im vorhinein nicht gewußt, daß diese Welt so leer ist. Ich werde wahrscheinlich auch aufhören und ich kann nur jeden anderen denselben Ratschlag geben. Wo ist der Sinn wenn ich ganze Inseln alleine besiedeln darf. Soldaten einzig und allein zum Steuereintreiben benötige und ansonsten mich nur mit dem Transport von riesigen Mengen Steinen und Holz von einer Region zur nächsten kümmern muß. Es fehlt irgendwo der Sinn!

Ich bin außerdem noch bei Fantasya angemeldet und muß sagen, es geht auch anders (zeitgleich gestartet). Dort befindet sich zumindest eine 2. Partei auf der Insel. Mit dem Startkapital muß man brav haushalten und ich habe dort noch keine Kompanien!

Mein Vorschlag: Schaut euch ein wenig bei Eressea und Fantasya um. Klaut ein paar Ideen (weitere Gebäude, Unterwelt, ...) und startet die 1. (oder zumindest) 2. Welt neu mit einigen Änderungen (im habe schon im 99er Jahr morderne Versionen von Atlantis gespielt).

Irgendwie ist es schade um dieses Spiel, da es schön wäre in einer überschaubaren Welt zu spielen (Eressea ist mittlerweile riesig und ich möchte mich nicht mit Englisch herumschlagen, da 3 Parteien auf meiner Insel aus Italien sind - habe das Tutorial durch).

Also nochmals: Startet die 2. Welt neu durch. Baut Änderungen ein, oder startet und bessert es laufend nach. ich bin mir sicher, wir finden eine Menge Leute, die bereit wären mitzuarbeiten, oder zumindest Ideen zu liefern. Dann könnte man aus Sitanleta einen der modernsten (und interessantesten) Atlantis Klone machen und viel Spaß haben.

Gruß,
Draco


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2005 10:44 am 
Offline
Sitanleta Spielleiter

Registriert: Mi Okt 10, 2001 1:00 am
Beiträge: 242
Wohnort: Lüdenscheid
Die Welt zwei ist keine richtige Spielwelt.
Hier findet nur das Tutorial statt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neustart
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2005 1:45 pm 
Offline

Registriert: Di Aug 28, 2001 1:00 am
Beiträge: 274
Zitat:
Ich habe leider im vorhinein nicht gewußt, daß diese Welt so leer ist.
Du hast nur noch nicht bemerkt, dass du auf einer Tutorial-Insel spielst. Die soll leer sein, damit du die Grundtechniken des Spiels in Frieden erlernen kannst.
Im echten Spiel (z.B. in der frischen 3. Welt) hab ich 2 Nachbarn direkt nebenan und noch einige weitere auf der gleichen Insel.

Zitat:
Mein Vorschlag: Schaut euch ein wenig bei Eressea und Fantasya um. Klaut ein paar Ideen
:roll: Bitte nicht. Wer Eressea&Co spielen will, soll das doch einfach tun - wir brauchen nicht fünfmal Eressea. Dreimal reicht.

Ich habe auch schon Eressea, Verdanon, XAtlantis, Poepken-Atlantis, Rorqual, GA, Titanic, Panghea, ... gespielt. Und spiele nicht erst seit '99 Atlantis-Clones. Und jetzt spiele ich nur noch Sitanleta. Rate mal, warum...

...ja, genau: Weil es IMHO besser als die anderen ist. Ganz einfach.

Zitat:
Baut Änderungen ein, oder startet und bessert es laufend nach.
Hm, im Aufgabenverteilen bist du ja ganz groß. :-?
Aber es fehlt nicht an guten Ideen für Weiterentwicklungen (und zwar nicht Kopien der Eressea-Fehlentwicklungen!), es fehlt nur an Programmierpower.

Kannst du C programmieren?
Falls ja: prima, mail mal SCD an und los gehts. ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neustart
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2005 2:13 pm 
Zitat:
Du hast nur noch nicht bemerkt, dass du auf einer Tutorial-Insel spielst. Die soll leer sein, damit du die Grundtechniken des Spiels in Frieden erlernen kannst.
Im echten Spiel (z.B. in der frischen 3. Welt) hab ich 2 Nachbarn direkt nebenan und noch einige weitere auf der gleichen Insel.
Und wie wechselt man dann auf die 3. Welt?

Bin am Überlegen ob ich nicht bei McAtlantis mitmache. Das Spiel basiert auf Atlantis V5 und klingt recht gut.

Programmieren können mit Sicherheit genug von uns, die Frage ist nur, wer hat die Zeit dafür? Von den anderen Threads habe ich bis jetzt ja noch nicht viel an Ideenreichtum gesichtet?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2005 2:19 pm 
Offline
Sitanleta Spielleiter

Registriert: Mi Okt 10, 2001 1:00 am
Beiträge: 242
Wohnort: Lüdenscheid
Sobald man das Tutorial durch hat kann man sich für die Welt 3 anmelden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neustart
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2005 3:57 pm 
Offline

Registriert: Di Aug 28, 2001 1:00 am
Beiträge: 274
Zitat:
Von den anderen Threads habe ich bis jetzt ja noch nicht viel an Ideenreichtum gesichtet?
Die meisten Ideen wurden im Spielleitungsteam ausgeknobelt. Was ich so gehört habe, liegen z.B. als Entwürfe in der Kiste:
a) Kampfsystem: Ist leider in der Debugging-Phase durch Ausscheiden des Programmierers stecken geblieben, also schon seit einer Weile "fast" fertig. Nur ohne Programmierer wird es eben nicht von alleine ganz fertig.
b) Magiesystem
c) Monstersystem
d) Bauwerke (noch kein komplettes System)

Naja, zumindest diese Sachen liegen schon länger rum. Weiß nicht, was in den letzten Monaten vielleicht noch dazu gekommen ist. So lange das Kampfsystem nicht weiter kommt, lohnt das Austüfteln weiterer Ideen ohnehin nicht wirklich.

Also bei mir mangelt es eindeutig an den C-Kenntnissen, die Zeit hätte ich zwischendurch schon noch gehabt.
Und dem Spielleitungsteam, das die ganzen Ideen ausgeknobelt hat, geht es wohl ähnlich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 02, 2006 7:39 am 
Sick.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

: : :

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de