Allianzen

Man kann anderen Parteien helfen, indem man sie zu Alliierten erklärt. Hierzu dient der HELFE Befehl. Werden Alliierte angegriffen, wird man auf ihrer Seite kämpfen (außer man ist mit beiden Seiten alliiert, dann halten sich die eigenen Einheiten aus den Kämpfen heraus). Die eigenen Einheiten werden alles annehmen, was alliierte Einheiten ihnen geben (Silber, Personen, Gegenstände usw.), sie werden ihnen nirgends den Eintritt verwehren und alliierte Einheiten in Regionen Steuern eintreiben lassen, die sie selber bewachen. Wenn eine Partei einer anderen hilft, also die Allianz erklärt hat, bedeutet das nicht automatisch, dass die andere Partei dies auch gemacht hat.

Man sollte es sich auch gut überlege, mit wem man eine Allianz eingeht, denn ein falscher Verbündeter kann einem auf mehr als nur eine Art schaden, zum Beispiel, indem er einfach frische Rekruten in die Eliteeinheiten transferiert - welche keinen Verdacht schöpfen - und so stark geschwächt werden. Ein geplanter Angriff kann so sehr verheerend sein! (s.u.)

Will man einzelnen Einheiten nicht alliierter Parteien dieselben Vorrechte gewähren wie in einer Allianz, kann man mit ihnen einfach mit dem KONTAKTIERE Befehl Kontakt aufnehmen. Dies ist dann besonders wichtig, wenn man Handel treibt. Sind sich zwei nicht alliierte Parteien handelseinig, so müssen sich die entsprechenden Einheiten zuerst kontaktieren, um ihre Waren austauschen zu können. Man kann Einheiten fremder Parteien nicht automatisch etwas geben, weil dies auch missbraucht werden kann: Man könnte feindliche Einheiten mit Steinn beladen, damit diese nicht weiter ziehen können, oder man könnte feindlichen Elitetruppen ein paar Personen ohne Waffentalent geben, so dass deren Talente verwässert würden.

Dieser Kontaktiere Befehl muss für jede Runde neu gegeben werden! Allerdings stellt er eine sichere Alternative dar um das Vertrauen einer Partei auf die Probe zu stellen, da er im Gegensatz zum HELFE-Befehl nur für diese eine Einheit zählt. Hier könnte ein falscher Freund also viel weniger Schaden anrichten.