Sagenkundige

Als Sagenkundige sind im Folgenden all jene Einheiten bezeichnet, welche das ERKUNDEN-Talent beherrschen. (Warum nicht Erkunder? Das steht oftmals für eine die Welt erkundende Einheit, außerdem klingt Sagenkundiger m.E. besser, da dies ja der Großteil des ERKUNDENs ist!)
Sagenkundige beherrschen das Talent ERKUNDEN mehr oder weniger gut. Mittels LERNE ERKUNDEN können sie ihr Wissen in den alten Sagen erweitern.
Mittels ERKUNDE (lang!) versuchen sie, möglichst viel Wissen zusammen zu raffen um evtl. einen besonderen Ort, ein Artefakt o.ä. in der Region zu finden.

Das Erkunden

Wie bereits erwähnt wird mit dem ERKUNDE Befehl erkundet. Da es viel Verwirrung um diesen Befehl gibt muss hier einmal eine doch eher technische Erklärung erfolgen.
Wird der Befehl gegeben, so wird geprüft, ob das Erkunden erfolgreich ist. Der mögliche Erfolg steigt mit dem steigenden Talent. Das Terrain ist für die Erfolgschance das ERKUNDENs irrelevant. Gleichwohl ist der Regionstyp für einige Quests relevant, die nur in bestimmten Terrains ausgelöst werden können.. Ist das Erkunden erfolgreich, so wird eine QUEST zufällig aus dem Pool ausgewählt und "durchgeführt".
Zusätzlich sei noch erwähnt, dass einige Quests erst ab einer gewisse Stufe des ERKUNDEN-Talents ausgelöst werden können.

Quests

Was sind nun genau Quests? Da hilft die Übersetzung "Aufgaben/Questen" eher wenig. Quests sind besondere Ereignisse. Diese können positiv sein, aber auch negativ.
Kürzeste Form eines positiven Ereignisses wäre wohl: "Einheit xxx entdeckt den Tempel des Fiskus in Region xxx und findet im Inneren $5000".
Ein negatives Ereignis wäre z.B. : "Einheit xxx entdeckt eine Gruft in xxx. Nachdem sie die Tür öffnet strömen 200 Untote heraus, die in der Region marodieren." (gefolgt von Angriff und evtl. Stehenbleiben)
Dies sind nur BEISPIELE OHNE ZUSAMMENHANG. Mag sein, dass sie existieren, mag sein, dass sie es nicht tun.

Zerbrochene Artefakte und Rituale

Es gibt eine besondere Gegenstandsart, die durch Quests erhältlich ist: Zerbrochene Artefakte.
Diese können durch eine Quest direkt gefunden oder verdient werden und wandern in einen Parteipool - ähnlcih dem Reichsschatz (bloß für diese Gegenstände). Folglich können diese nicht gestohlen werden und verschwinden, wenn die Partei stirbt.
Eine Partei kann niemals alle zerbrochenen Teile eines Gegenstandes besitzen (aber viele und Teile verschiedener Gegenstände). Es ist unbekannt, welche / wie viele Teile von anderen Parteien gefunden wurden.
Bsp.: "Narsil Teil 1/8"
Was nützen Scherben? Man kann sie zusammensetzen! Dies geschieht mittels Befehl RITUAL. Eine beliebige Einheit (keine Talente nötig) kann den Befehl RITUAL geben und wird versuchen, ein zerbrochenes Artefakt zusammenzusetzen. Dies ist erfolgreich, wenn bereits alle Artefaktteile von beliebigen Parteien gefunden wurden und die Besitzer auch einen RITUAL Befehl gegeben haben. (ja, es können auch Teile im Besitz verfeindeter Parteien sein!) Wäre es möglich, mehrere Artefakte zusammenzusetzen, so wird nur eines zusammengesetzt (zufällig).
Das Zusammensetzen eines Artefakts hat immer einen positiven Effekt auf die Parteien aller Ritualteilnehmer.

Spruchrollen

Ein Novum. Ein Gegenstand, der derzeit nur mittels Quests zu erlangen ist. Eine Spruchrolle ist eine Schriftrolle auf der eine magische Formel festgehalten ist. Jeder kann diese lesen, woraufhin der Zauber ausgeführt wird und die Schriftrolle zu Staub zerfällt.
Ein Schriftrolle wird benutzt, als ob die Person den Zauber hätte, also ZAUBERE "Gulascherschaffung"
Übergeben werden Spruchrollen mittels GIB ziel-einheit anzahl rolle "Spruchname"

Eine Warnung zum Schluss: Questen können SEHR gefährlich sein und evtl. sogar die gesamte Parteipräsenz in einer Region auslöschen... Bis man dem Erkundenden eine geeignete Schutztruppe zur Verfügung stellen kann sollte man also evtl. mit dem Erkunden auf höheren Stufen (höhere Stufe=höhere Effekte) warten.