Geheimdienst

Eine besondere Stellung nehmen die Talente Tarnung und Wahrnehmung sowie Meucheln ein. Diese sind für das Durchführen bzw. Vereiteln geheimer Operationen wichtig.

Kundschafter

Man hat oft das Problem, neuen unbekannten Einheiten zu begegnen. Wenn man das Spiel beginnt, teilt man sich die Region auch manchmal mit ein paar unbekannten Einheiten. Um deren Parteizugehörigkeit nun herauszufinden, benötigt man das Talent Wahrnehmung. Um sich dagegen vor einer derartigen Identifikation zu schützen, braucht man das Talent Tarnung. Das Talent Meucheln ist unabhängig davon und umfasst eine spezielle Ausbildung zum Assassinieren unliebsamer Personen... Tarnung muss man gegebenenfalls jedoch extra lernen!

Mit dem Talent Tarnung kann man sich vor anderen Einheiten tarnen. Um eine getarnte Einheit sehen zu können, wird das höchste Wahrnehmungstalent aller eigenen, in der Region vorhandenen Einheiten verwendet. Ist dieses Wahrnehmungstalent kleiner als das Tarnungstalent der fremden Einheit, erscheint diese nicht in der Auswertung – sie ist unsichtbar! Sind Wahrnehmungstalent und Tarnungstalent gleich groß, so erscheint die getarnte Einheit zwar in der Auswertung, aber ihre Parteizugehörigkeit kann nicht bestimmt werden. Und man sieht auch nicht, was sie mit sich herumträgt. Ist das Wahrnehmungstalent größer als das Tarnungstalent, wird die fremde Einheit enttarnt und ihre Parteizugehörigkeit sowie sichtbare Gegenstände werden in der Auswertung angegeben. Damit man also bestimmen kann, zu welcher Partei eine Einheit gehört, benötigt man mindestens Wahrnehmung 1. Damit kann man die Parteizugehörigkeit aller Einheiten mit Tarnung 0 bestimmen.
Mit dem Offenbare Befehl kann man auch Einheiten mit Tarntalent in bestimmtem Maße für alle sichtbar machen.

Diebstahl

Getarnte Einheiten können andere Einheiten beklauen. Dazu gebrauchen sie den BEKLAUE [Ziel-Nr.] Befehl. Bewacht eine Einheit allerdings die Region, oder befindet sie sich in einem Schiff oder einer Burg, kann sie sich nicht tarnen und bleibt sichtbar.

Bei der Entdeckung von Dieben zählt das höchste Wahrnehmungstalent aller Einheiten der beklauten Partei in der Region. Die Spürnasen von Alliierten nützen beim Schutz gegen Diebe nicht!

Ist dieses Wahrnehmungstalent kleiner als das Tarnungstalent der Diebe, gelingt der Diebstahl. Sind die beiden Talente gleich groß, erhält das Opfer eine unbestimmte Warnung. Ist die Tarnung der Diebe zu klein, werden sie von den gewarnten Opfern erkannt. Gelingt der Diebstahl, wird die stehlende Einheit pro Person für jeden Tarnungstalentpunkt, den sie besser war als dieses Wahrnehmungstalent, 50 Silber klauen.

Schmuggeln

Getarnte Einheiten haben noch eine weitere Fähigkeit: Sie können Belagerungen unterlaufen. Ist ihre Tarnung um mindestens 3 Punkte höher als die Wahrnehmung der belagernden Einheiten, können sie die belagerte Burg betreten und verlassen. Damit können sie dringend benötigtes Silber in die Burg schmuggeln.

Meucheln

Die einen nennen es feige, die anderen sagen, es schützt vor viel stärkeren Verlusten und wiederum andere sagen, dies sei der Weg, der bei jedem Krieg im Hintergrund beschritten wird. Wie dem auch sei, Fakt ist, dass Meucheln ein sehr effizienter Weg ist, unliebsame Personen aus dem Weg zu schaffen. Der Befehl MEUCHEL [einheit-nr.1] [einheit-nr.2]... lässt die Einheit versuchen, das Opfer zu töten - allerdings können nur so viele Ziele genannt werden, wie die meuchelnde Einheit Personen hat. Hat die meuchelnde Einheit weniger Personen als die Zieleinheit(en) so werden nicht alle Personen gemeuchelt. Will man mehrere Personen einer Einheit meucheln, erfordert dies mehrere Meuchelbefehle. Wie beim Diebstahl wird das Meuchelntalent mit dem Wahrnehmungstalent verglichen. Das Tarnungstalent ist hierbei völlig unwichtig - auf der Straße kann sich der Meuchler problemlos sehen lassen und das Eindringen ins Haus sowie lautloses und unauffälliges Beseitigen des Opfers spiegeln sich in seinem Talentwert Meucheln wider. Ist nun die Wahrnehmung der Zielpartei größer oder gleich, so schlägt der Versuch fehl. Da der Meuchler (so er nicht zusätzliche Tarnung beherrscht) in der Region weiterhin sichtbar bleibt dürfte dies sein sicheres Ende sein. Ist seine Meuchlerfähigkeit allerdings höher als die Wahrnehmung der Zielpartei, so stirbt das Opfer und der Meuchler kann sich weitere Opfer suchen. MEUCHEL ist ein kurzer Befehl (aber auf die Personenzahl der Einheit in der Anzahl pro Runde beschränkt).