Reisen

Für die aktive Bewegung von Einheiten verwendet man in allen Fällen den NACH Befehl. Bewegt sich eine Einheit, verliert sie den bewacht die Region Status. In jedem Fall darf die Ladung nicht schwerer sein als die maximale Kapazität des Transportmittels: Wenn eine Einheit oder ein Schiff zu schwer beladen ist, können sie sich nicht fortbewegen.
Allerdings kann eine 1-Person-Einheit dennoch 50 Tonnen Stein besitzen - nur kann sie damit eben nicht reisen...

Will man sich mit besonderen Transportmitteln (Pferde, Wagen, Schiffe) bewegen, dann muss man zusätzlich darauf achten, dass die Talentpunkte dafür ausreichen.

Reisen zu Lande

In jedem Monat kann man zu Land eine Region weit wandern. Hat eine Einheit genug Pferde und das Talent Reiten, kann sie zwei Regionen weit reiten. Sind aneinander liegende Regionen durch Straßen verbunden, können sich die Einheiten doppelt so schnell bewegen, also zu Fuß bis zu 2 Regionen und zu Pferd bis zu 4 Regionen weit. Um durch Straßen die Reisegeschwindigkeit über Land zu verdoppeln, müssen von der Start- bis zur Zielregion inklusive überall Straßen existieren.

Einheiten die sich zu Land bewegen, dürfen höchstens das doppelte ihrer Reitentalentpunkte an Pferden mitnehmen. Eine Einheit, die zu Fuß geht, darf auch dann ein Pferd pro Person mitführen, wenn sie nicht reiten kann (Reitentalent 0). Wenn eine Einheit zu schwer beladen ist, kann sie sich nicht fortbewegen. Das Gesamtgewicht wird mit der Kapazität verglichen: Kann alles, inklusive der Personen, auf Pferden und Wagen transportiert werden, wird geritten. Wenn die Personen selber mittragen müssen, wird zu Fuß gegangen.
Werden [Reiten TaW*2] Pferde mitgenommen und evtl. sogar vor Karren gespannt bewegt sich die Einheit trotz allem REITEND fort!
Gegenstand Gewicht Kapazität
Personen (10) 7 (außer Ameisen)
Pferd (50) 20
Wagen (40) 140
Silber 0.01*
Eisen 5
Holzstamm 5
Stein 60
Schwert 1
Speer 1
Armbrust 1
Bogen 1
Katapult 60
Kettenhemd 2
Plattenpanzer 4
Balsamtopf 1
Gewuerzballen 1
Juwel 1
Myrrhe Saeckchen 1
Oel Amphore 1
Seidenballen 1
Weihrauch Kiste 1
Es wird immer aufgerundet!

Ein Wagen benötigt 2 Pferde, um gezogen zu werden. In diesem Fall trägt der Wagen 140, und die 2 Pferde tragen nichts weiter.

Beispiel: Ein Fuhrmann mit einem Wagen und 2 Pferden kann 130 Schwerter transportieren und zwei Regionen weit reiten. Der Fuhrmann kann maximal 147 Schwerter transportieren und eine Region weit wandern. Der leere Wagen samt Fuhrmann und den beiden Pferden wiegt 150 (40 + 10 + 2 * 50). Eine Einheit im Besitz eines Wagens kann in diesem Wagen keine andere Einheit transportieren, ebenso kann eine Einheit mit Pferden keine andere Einheit mitnehmen. Pferde können nicht auf Wagen oder andere Pferde aufgeladen werden.

Reisen zur See

Aus Holzstämmen kann man Schiffe bauen. Je größer/schneller das Schiff, um so schwieriger ist es zu führen. Mit einem Schiff kann man pro Runde bis zu 8 Regionen weit segeln.

TypGeschwindigkeit*KapazitätKapitän Matrosen
Boot 3 50 1 2
Langboot 4 500 1 10
Drachenschiff 6 1000 2 50
Karavelle 6 3000 3 30
Trireme 8 2000 4 120

* Arganer erhalten Geschwindigkeit +1

Auf hoher See kann man keine langen Befehl ausführen. Die einzige Ausnahme ist der Kapitän (und ein ganz bestimmter Zauber): Er kann und muss den NACH oder den FOLGE Befehl verwenden, um mit dem Schiff zu segeln. Wenn ein Schiff zu schwer beladen ist, kann es nicht segeln (es wird allerdings auch nicht untergehen... zumindest am Ufer nicht).
In der angegebenen Kapazität ist das Gewicht der Matrosen nicht mit eingerechnet.

Um mit dem Schiff zu segeln, muss der Kapitän des Schiffes mindestens das in der Tabelle angegebene Segeltalent haben. Zudem braucht es auf dem Schiff eine gewisse Anzahl Matrosen. Jeder Matrose entspricht einem benötigten Talentpunkt. Hierbei zählt das Segelntalent des Kapitäns auch mit. Beispiel: Ein Langboot kann von 10 Personen mit Segeln 1 oder von 5 Personen mit Segeln 2 bedient werden oder von einer Person mit Segeln 10. Ein Drachenschiff kann von einem Kapitän mit Segeln 2 und 48 Personen mit Segeln 1 bedient werden.

Die erste Einheit auf dem Schiff ist der Kapitän. Diese Einheit kann aus mehr als einer Person bestehen. Das Kommando kann einer anderen Einheiten an Bord mit dem Befehl GIB x KOMMANDO übergeben werden. Schiffe betritt man mit dem BETRETE SCHIFF [Schiffs-Nr.] Befehl, und man verlässt sie mit dem VERLASSE Befehl. Nur Einheiten der eigenen oder alliierter Parteien, sowie Einheiten, die der Kapitän selber mit dem KONTAKTIERE Befehl kontaktiert hat, dürfen das Schiff betreten. Befindet sich keine Einheit in einem Schiff, kann jede beliebige Einheit das Schiff betreten.

Hier ein Beispiel für ein Schiff in einer Küstenregion. Schiffe haben Nummern, die man für die Befehle gebraucht. Diese werden vom Computer beim Bau neuer Schiffe vergeben. Unter einem Schiff sind die Einheiten eingerückt, die sich auf dem Schiff befinden.

Lochinver (0,0), Ebene, 7 Baeume, 3890 Bauern, $17664, 46 Pferde. Im
 Nordwesten liegt der Sumpf von Roin (-1,1), im Nordosten Ozean (0,1),
 im Osten die Ebene von Gotfawohu (1,0), im Suedosten die Berge von
 Corinth (1,-1), im Suedwesten Ozean (0,-1) und im Westen der Gletscher
 von Rapel (-1,0). In dieser wunderbaren Landschaft leben friedliebende
 Bauern und Handwerker ein bescheidenes, aber ruhiges Leben.

 Euphoria (1), Langboot; Auf dem grossen Hauptsegel prangt
  riesengross der gehoernte Schaedel eines Bisons, das Symbol der
  Kraft und der Unbeugsamkeit des Pasadena Clanes.  Dieses Segel hat
  einen olivgrünen Grundton, damit das Langboot auf hoher See nur
  schwer auszumachen ist.  Unter optimalen Wetterbedingungen segelt
  die Euphoria selbst einem Drachenschiff davon.

 - Ghawan (239), Der Pasadena Clan (27), 1 Person, hat: Schwert, 4
    Speere, Plattenpanzer.

Schiffe können Ozeanregionen befahren, und sie können in Küstenregionen ein- und auslaufen. Schiffe können aber nicht direkt – ohne über eine Ozean Region zu segeln – von einer Küstenregion in die benachbarte Küstenregion gelangen. Küstenregionen sind keine Ozeanregionen, sie liegen neben einer Ozeanregion.

Will genauer gesagt heißen: Jede Region mit mindestens einer Grenze am Ozean ist eine Küstenregion. Im obigen Beispiel könnte ein Schiff Lochinver von Nordosten nach Südwesten durchsegeln, da in jedem Schritt entweder die Zielregion oder die Herkunftsregion eine Ozeanregion ist (man stelle sich einfach einen Kanal durch die Region vor – eigene Kanäle lassen sich allerdings nicht bauen). Die Euphoria kann nicht mit NACH OSTEN direkt von Lochinver nach Gotfawohu fahren, sondern sie müsste einen Umweg über Ozeanregionen machen, beispielsweise mit NACH NORDOSTEN SUEDOSTEN.